Inhalt

Buntes Altweibertreiben am Büdericher Rathaus – Meerbuscher Jecken haben den Stadtschlüssel erobert (mit Video)

Veröffentlicht am:

Haben von Bürgermeister Christian Bommers den Stadtschlüssel erhalten: Die Kinderprinzenpaare aus Lank-Latum (l.), Prinz Lasse und Prinzessin Leni sowie Prinz Joshua I. und Prinzessin Lea I. aus Nierst.

Haben von Bürgermeister Christian Bommers den Stadtschlüssel erhalten: Die Kinderprinzenpaare aus Lank-Latum (l.), Prinz Lasse und Prinzessin Leni sowie Prinz Joshua I. und Prinzessin Lea I. aus Nierst. Foto: Stadt Meerbusch

Die Meerbuscher Jecken haben beim Rathaussturm am Altweiber-Donnerstag wieder die Macht an sich gerissen – zumindest bis Aschermittwoch. Nach den Sanierungsarbeiten und der Corona-Pause fand nun erstmals seit fünf Jahren das närrische Treiben wieder am Rathaus in Büderich auf der Dorfstraße statt. Mit einem bunten Programm haben die Tanzgarden der Karnevalsvereine Kött on Kleen aus Nierst sowie Blau-Weiß Büderich und Büdericher Heinzelmännchen das närrische Volk begeistert.

Um 11:11 Uhr schritt dann Prinz Daniel I. der freien Herrlichkeit Nierst zur Tat. Gut gelaunt lieferten sich der Prinz und Bürgermeister Christian Bommers ein amüsantes Zwiegespräch. Dies üben konnten beide bereits im vergangenen Jahr beim virtuellen Ratshaussturm – nachdem das Original wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste. Der Nierster Prinz durfte daraufhin in die Verlängerung gehen und eine weitere Session an seine Regentschaft anhängen.

„Ihr kommt hier nicht rein!“, verkündete der Bürgermeister vom Balkon des Rathauses in Büderich. Er und sein Team verteidigten als Kapitän und Kreuzfahrt-Crew den Stadtschlüssel. Am Ende mussten sie sich aber den Jecken geschlagen geben. Gemeinsam stürmten die Kinderprinzenpaare – Prinz Joshua I. und Prinzessin Lea I. aus Nierst sowie Prinz Lasse und Prinzessin Leni aus Lank-Latum – als chinesischer Drache verkleidet das Rathaus. Mit im Gepäck hatten sie Prinz Daniel I. samt Gefolge, Vertreter der Meerbuscher Karnevalsvereine und die Büdericher Möhnen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil ging es im Festzelt weiter mit der beliebten Sturmparty. Bis Aschermittwoch haben die Karnevalsvereine in Meerbusch zahlreiche Veranstaltungen für die Jecken in der Stadt organisiert.