Inhalt

Bunt wie nie: Rathausgartenfest, Radwandertag und „Autofreie Dorfstraße“ lockt viele Besucher nach Büderich (mit Video)

Nach vier Jahren Pause durch Rathaussanierung und Corona war das beliebte Fest wieder Treffpunkt für die ganze Familie

Veröffentlicht am:

Die Folkloregruppen aus der Partnerstadt Fouesnant begeisterten mit ihren Trachten, den Tänzen und der Musik.

Die Folkloregruppen aus der Partnerstadt Fouesnant begeisterten mit ihren Trachten, den Tänzen und der Musik. Foto: Stadt Meerbusch

Strahlender Sonnenschein und ein buntes Programm lockten am Sonntag, 3. Juli, zahlreiche Besucher in den Garten des Büdericher Rathauses - und für die wurde einiges geboten: Die Bands „Walking Hats“ und „Sugarpops“, der Zauberer Peter Vohralik, die Straßenkünstler Frieda, Vera und Fred, die Folklore-Gruppen "Bagad Bro Foen" und „Pintiged Foen“ aus der Partnerstadt Fouesnant, die Fußballer des FC Büderich mit Torwand, die Kita „Fronhof“ mit Schminkstand und „Tastgarten“, die Feuerwehr Büderich und die Polizei Meerbusch. Mit dem deutlich aufgestockten Rahmenprogramm für die ganze Familie wurde rund um das Bürgermeisteramt an der Dorfstraße in Büderich das Rathausgartenfest 2022 gefeiert.

Dazu gab es ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken vom klassischen Steak vom Biergarten-Grill über das Rathaus-Gartencafé der Meerbuscher Landfrauen bis hin zu regionalen Leckereien am Mini-Foodtruck „Komm zu Potte!“. Der Osterather Weinhandel „Hey Vino“ sorgte für gute Tropfen, „MiMas Kaffeemobil“ schenkte erlesene Kaffeesorten aus, am Stand „Shake ’n Snack“ gab es Bubble Tea und japanische Nudeln. Die Stadtwerke sorgten mit Gratis-Wasser für die Radfahrer aus.

Nachholbedarf nach mehrjäriger Pause

Zwei Jahre lang wurde das Rathaus saniert, dann kam die Corona-Pandemie und sorgte erneut für eine zweijährige Unterbrechung – am vergangenen Sonntag war es dann endlich wieder so weit und am Büdericher Rathaus fand das beliebte Rathausfartenfest statt. Der Nachholbedarf bei vielen war groß. Auch deshalb wurde das Fest diesmal größer als gewohnt.

Neben dem bunten Bühnenprogramm begeisterten insbesondere die historischen Trachten der Folklore-Gruppen "Bagad Bro Foen" und „Pintiged Foen“ aus Fouesnant. Aus der französichen Partnerstadt war eine große Delegation nach Meerbusch gereist – auch diese gegenseitigen Besuche waren in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich. Finanziell unterstützt wurde der Besuch durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
Die französische Generalkonsulin in NRW, Olivia Berkeley-Christmann, freute sich, dass die deutsch-französische Freundschaft zwischen Meerbusch und Fouensnant so intensiv gelebt wird. Sie trug sich im Rahmen des Rathausgartenfestes auch in das Goldene Buch der Stadt ein.

Erstmals wurde im Rahmen der Meerbuscher Klimaschutz-Initiative auch die „Autofreie Dorfstraße“ mit dem Event kombiniert. Gegenüber dem Rathaus wurde extra ein großer Fahrradparkplatz eingerichtet. Die Feuerwehr Büderich stellte ein Löschfahrzeug aus und erklärte Interessierten die Technik, die Polizei Meerbusch kodierte Fahrräder auf der Dorfstraße. Die Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz der Stadtverwaltung war mit ihrem Klima-Mobil zu Gast. Am Klima-Mobil konnten auch die Radwandertagsteilnehmer ihre Teilnahmekarten abstempeln lassen und am Ende des Tages an einer Verlosung teilnehmen. Am Stand der „Fahrradecke Meerbusch“ wurden kleine Pannen beseitigt und neue Fahrradmodelle vorgestellt.

Radwandertag lockt die Region nach Meerbusch

Kombiniert wurde das Fest wie immer mit dem Niederrheinischen Radwandertag, an dem unter dem Motto „Stadt.Land.Genuss“ wieder knapp 70 Kommunen zwischen Rhein und Maas teilnahmen. Auf den über 80 Radrouten, die die Teilnehmerstädte verbinden, wurden wieder über 30.000 Radfahrende aus der gesamten Region erwartet. Bürgermeister Christian Bommers schickte pünktlich um 10 Uhr am Rathaus die ersten Teilnehmer per Startschuss auf eine Radroute ihrer Wahl.

 
 
Die Folklore-Gruppen "Bagad Bro Foen" und „Pintiged Foen“ aus der Partnerstadt Fouesnant sorgten für Musik und Tanz.

Die Folklore-Gruppen "Bagad Bro Foen" und „Pintiged Foen“ aus der Partnerstadt Fouesnant sorgten für Musik und Tanz. Foto: Stadt Meerbusch

Die Walking Hats bewegten sich auf dem gesamten Festgelände und sorgten für Stimmung.

Die Walking Hats bewegten sich auf dem gesamten Festgelände und sorgten für Stimmung. Foto: Stadt Meerbusch

Getanzt wurde zu der Musik der Band "Sugarpops".

Getanzt wurde zu der Musik der Band "Sugarpops". Foto: Stadt Meerbusch