Inhalt

Bürgermeisterin übergibt Baugenehmigung für Skate-Park

Veröffentlicht am:

Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage überreicht die Baugenehmigung für den Skate- und Bikepark in Strümp

Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage überreicht die Baugenehmigung an Ulla Bundrock-Muhs von der "querkopf-akademie" (v.l.n.r) sowie die Jugendlichen Florian und Nele Kohtes, Dennis Mardanis, Jan Grützmacher, Quentin Jörgens und Mika Schiffer, die das Projekt von Beginn an unterstützen. Landschaftsarchitekt Ralf Maier (2.v.r) hat den Entwurf für den Skate- und Bikepark erstellt. Foto: Stadt Meerbusch

Freude bei Skatern und Bikern - die Realisierung des geplanten Skate- und Bikeparks im Landschaftspark „Buschend“ in Strümp ist einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage überreichte nun persönlich die Baugenehmigung an die Initiatorin Ulla Bundrock-Muhs von der „querkopf-akademie“ und zahlreiche Jugendliche, die das Projekt seit Beginn an begleiten und sich dafür einsetzten. Die Stadt wird die weitere Umsetzung des Projektes übernehmen. Die Jugendlichen der Skatergruppe sind aber weiterhin beteiligt und im Austausch mit der Stadtverwaltung.

Seit 2014 hatten die Kinder und Jugendlichen Spendengelder gesammelt, um den Bau der Anlage zu finanzieren. Der Rat der Stadt hatte für das Projekt ein 3.600 Quadratmeter großes Grundstück im Landschaftspark Buschend unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Letztlich reichten die Spendengelder und Erlöse aus Veranstaltungen aber nicht, um die geplante Finanzierung der Anlage zu sichern. „Aus städtischen Mitteln sind daher zusätzlich 175.000 Euro zur Verfügung gestellt worden. Dies hatte der Stadtrat in seiner letzten Sitzung beschlossen. Zudem habe ich Gespräche mit der nordrhein-westfälischen Bauministerin Ina Scharrenbach geführt, die Fördergelder für den Bau in Aussicht gestellt hat“, so Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. Die Fördergelder seien ausschlaggebend für die Realisierung des Projektes, daher soll der Förderantrag noch in diesem Jahr gestellt werden. Sollte der Antrag positiv beschieden werden, könnte im Frühjahr 2021 mit dem Bau der Anlage begonnen werden. Zudem werden die Jugendlichen sowie die querkopf-akademie weitere Spendengelder sammeln, um das Projekt auch weiterhin zu unterstützen.