Inhalt

Ausstellung „Spielplatz Atelier“ ab dem 25. Februar in der Teloy-Mühle in Lank-Latum

Veröffentlicht am:

Bürgermeister Christian Bommers, Kurator Bernd Meyer und Kulturdezernent Peter Annacker freuen sich über viele Besucher in der Ausstellung "Spielplatz Atelier" der Reihe "MeerbuschKunst".

Bürgermeister Christian Bommers, Kurator Bernd Meyer und Kulturdezernent Peter Annacker freuen sich über viele Besucher in der Ausstellung "Spielplatz Atelier" der Reihe "MeerbuschKunst". Foto: Stadt Meerbusch

Vom 25. Februar 2024 bis 10. März ist in der Teloy-Mühle in Lank-Latum die Ausstellung „Spielplatz Atelier“ der Kulturreihe „MeerbuschKunst“ zu sehen. „Spielplatz deshalb, weil die Künstlerinnen und Künstler bei ihren Arbeiten Materialien verwenden oder Themen aufgreifen, die Kindern und Erwachsenen gleichsam bekannt sind“, sagt Kurator Bernd Meyer.

„Das können Spielsachen aus der Kindheit sein, die jahrelang im Keller oder auf dem Dachboden lagerten und uns nun wieder in die Hände fallen. Daraus entsteht nun Kunst und jeder hat seine ganz eigenen Assoziationen oder verbindet dies mit Stationen in seinem Leben“, so Meyer weiter. 
Dabei ist aber auch das Atelier selbst für Kunstschaffende ein Ort des spielerischen Experimentierens und Ausprobierens. Die Ergebnisse dieser kreativen Auseinandersetzung sind vielfältig und im Rahmen der Ausstellung in der Teloy-Mühle zu sehen. 

So tauchen Spielzeuge auf, Motive der Kindheit, aber auch Werke, die in Phantasiewelten entführen. Die 16 vertretenen Künstlerinnen und Künstler decken dabei das gesamte Spektrum der Bildenden Kunst ab, wie Malerei, Installation oder Bildhauerei. Zu sehen ist die Ausstellung „Spielplatz Atelier“ mittwochs bis samstags von 16 bis 19 Uhr und sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr. Die Vernissage findet am Sonntag, 25. Februar 2024, um 11 Uhr statt.