Inhalt

Aufholprogramm für Schüler: Direkt mit dem Schulbeginn coronabedingte Lernlücken schließen

VHS Meerbusch organisiert Extra-Zeit zum Lernen ab 20. August

Veröffentlicht am:

Logo Volkshochschule Meerbusch

Ab sofort kann man sich zur "Extra-Zeit zum Lernen" an der Volkshochschule Meerbusch anmelden.

Die Sommerpause ist vorbei – der Schulalltag geht wieder los. Und damit der Schulbeginn von Anfang an rundum gut gelingt und pandemie- und ferienzeitbedingte Lehrstoff-Lücken direkt geschlossen werden können, organisiert die Volkshochschule Meerbusch erneut die vom Land geförderte „Extra-Zeit zum Lernen NRW“. Ab Samstag, den 20. August, haben dann Jugendliche der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, von sieben VHS-Dozenten gezielt Unterstützung und Hilfestellung zu erhalten. 

Abgedeckt werden mit insgesamt 16 Angeboten die Fächer Deutsch (Klassen 5 bis 7), Mathematik und Englisch (Klassen 5 bis 9) sowie Französisch (für Lernende nach eineinhalb Schuljahren). Pro Fach werden jeden Samstag 90 Minuten unterrichtet, eine Kombination von Fächern ist möglich. 

Unterrichtstage sind neben dem 20. August die Samstage 27. August sowie 3. und 9. September. Alle Unterrichtsblöcke finden in Osterath im VHS-Haus in der Hochstraße 14 statt, die Gruppenstärke beträgt maximal 12 Schüler. Wie immer ist das Stützprogramm entgeltfrei. 

Wer das Angebot nutzen möchte, der kann sich bereits anmelden. Die Kurse stehen online unter www.vhs-meerbusch.de/programm/junge-vhs. Ebenso haben die Schulen die entsprechenden Informationen. Selbstverständlich steht für alle Rückfragen das Team der VHS gerne zur Verfügung: per Fon 02159 916500 oder per Mail volkshochschule(at)meerbusch.de.

Den Informationsflyer zur „Extra-Zeit zum Lernen“ können Sie hier im PDF-Format herunterladen.