Inhalt

Arbeit der Meerbuscher Volkshochschule erneut erfolgreich zertifiziert

Veröffentlicht am:

Die Arbeit der Meerbuscher Volkshochschule ist erneut erfolgreich zertifiziert worden.

Die Arbeit der Meerbuscher Volkshochschule ist erneut erfolgreich zertifiziert worden. Grafik: VHS Meerbusch

Die hohe Qualität der Volkshochschule Meerbusch ist erneut durch eine Re-Zertifizierung des Qualitätsmanagements bestätigt worden. „Ich freue mich gemeinsam mit meinem Team darüber, dass die VHS wieder ein sehr gutes Zeugnis erhalten hat“, so VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert.

Nicht zuletzt stelle dies ja auch eine Anerkennung für die gute und beständige Arbeit der Volkshochschule dar. „Die Orientierung am Qualitätsmanagementsystem gewährleistet, dass alle qualitäts- und erfolgsrelevanten Prozesse, die ein Bildungsangebot von der Planung bis zur Durchführung und Auswertung durchläuft, identifiziert und optimal realisiert werden. Im Rahmen der Anwendung des Qualitätsmanagementsystems werden darüber hinaus qualitätssichernde Maßnahmen, Instrumente, Verfahrensanweisungen, Richtlinien und Leitfäden entwickelt, die die täglichen Arbeitsabläufe an der VHS regeln“, so Delassalle-Wischert weiter.

Eingehend geprüft wurde bei dem eintägigen Re-Zertifizierungsaudit der Volkshochschule Meerbusch durch den leitenden Auditor der Zertifizierungsgesellschaft Intertek, Jürgen Trögeler, ob Konzeption, Planung und Durchführung von Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie die Beratung zur Aus- und Weiterbildung anforderungskonform zur Norm umgesetzt wurden. 

Bewertet wurden im Rahmen eines Reifegrad-Modells u.a. die Bereiche Management, Korrekturmaßnahmen, Ständige Verbesserung und Ablauflenkung. Für den Bereich Ablauflenkung erhielt die VHS wie bereits in 2020 wieder die Bewertung „herausragend“ und zählt damit im Referenzwert zu allen Bewerteten als Best Practice. 

„Gerade auch in diesem letzten von Krisen geprägten Jahr haben wir immer darauf Wert gelegt, dass wir für die Zufriedenheit unserer Teilnehmenden sorgen. Dies indem wir zum einen auf die fachliche und pädagogische Kompetenz unseres motivierten Dozenten-Teams setzen. Zum anderen aber auch, indem wir nicht in unserem Bemühen nachlassen, die Abläufe rund um das Unterrichtsgeschehen effiziert und durchstrukturiert zu gestalten“, betont Delassalle-Wischert, die seit Oktober 2018 federführend für das Qualitätsmanagement der VHS zuständig ist. 

Seit November 2010 ist das kommunale Bildungszentrum durch die Intertek Certification GmbH zertifiziert und wird neben den jährlichen sogenannten Überwachungs-Audits alle drei Jahre anlässlich der Re-Zertifierung „genau unter die Lupe genommen“. Eine Zertifizierung ist u.a. zwingend notwendig, um auch weiterhin Integrationskurse im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge durchführen zu können, da dies ausschließlich zertifizierten Trägern vorbehalten ist.