Inhalt

Kriegerdenkmal von Joseph Orth und Jupp Bayer

Standort: Strümp, Kaustinenweg

1959 wurde ein neues und schlichtes Ehrendenkmal in Auftrag gegeben und feierlich eingeweiht. Josef Orth verzichtete bewusst auf die Gravierung von Namen, da sie auf einem anderen Denkmal verzeichnet waren.

Inschrift:

Den in der Fremde und in der Heimat Gefallenen der Kriege

1914-1918

1939-1945

Niemand hat eine grössere Liebe als dass er sein Leben gibt für die Seinen

 

 

Kriegerdenkmal um 1920

Standort: Strümp, Friedhof

Das Kriegerdenkmal verbindet die Funktion von Missionskreuz und Kriegerdenkmal. In der Marmortafel des Sockels von 1920 ist die Inschrift eingraviert und die Namen der elf Gefallenen des Ersten Weltkrieges angebracht.

Inschrift: In der Mission 2.-9. Mai 1920 gedachte die Gemeinde Strümp ihrer gefallenen Krieger

Kriegerdenkmal von Heinrich Pauly

Standort: Ossum, vor der Kapelle

Heinrich Pauly war einer der gefragtesten Bildhauer in der Rheinprovinz. Der Lehrer Josef Werres setzte sich 1921 für die Errichtung des Denkmals ein. Den hochrechteckigen Quader bekrönt ein Stahlhelm Lorbeer und Eichenlaub. Das Relief auf der Vorderseite zeigt den Erzengel Michael mit Schwert. Zu seinen Füßen liegt ein Drache. Der Schutzpatron St. Michael war der beliebteste Heilige auf den Kriegerdenkmälern.

Inschrift:

Den Gefallenen

1914-1918 

1939-1945