Inhalt

Altes Kriegerdenkmal von Josef Brüx (1888-1944)

Standort: Alter Friedhof, Westseite

Nach den sichtbaren Beschädigungen zu beurteilen hat das Kriegerdenkmal von Josef Brüx schon viel erlebt und Geschichte geschrieben. Urpsrünglich schuf der Bildhauer das Denkmal für eine Gemeinde in Kleve, wo es aber keinen Platz fand. 1922 interessierte sich der Lanker Denkmalausschuss für Brüxs fertiggestelltes Monument. Daraufhin wurde es am 17. Dezember 1922 auf dem Denkmalplatz an der Hauptstraße in Lank platziert. Das Denkmal wurde in der Nazi-Zeit in einer Nachtaktion entfernt und erst lange nach dem Krieg wiederhergestellt, und wurde bis es schließlich 1986 auf Initiative des Lanker Heimatkreises auf dem Friedhof aufgestellt wurde.

In dem quadratischen unteren Teil des Monuments sind die Namen der Gefallenen des ersten Weltkrieges eingraviert. Die Soldatenköpfe und die Waffen in der Mitte des Relief sollen den 'Kampf' und das 'Sterben' darstellen. Die Inschrift lautet:

Sei getreu bis in den Tod u ich will dir die Krone des Lebens geben

1914 Den im Weltkriege 1918

Gefallenen Helden der Gemeinde

LANK-LATUM

Kriegerdenkmal von Jospeh Hammerschmidt

Standort: Alter Friedhof, Ehrenplatz

Das Kriegerdenkmal wurde am 01. Oktober 1927 im Rahmen eines großen Festes eingeweiht. Der Entwurf zeigt das Relief eines Soldaten mit Stahlhelm und Schwert und einem Lorbeer im Hintergrund. Es ist ein Ehrenmahl für die Verstorbenen beider Weltkriege.

Kriegerdenkmal 1920

Standort: Gonellastraße/ Issemerplatz

Inschrift: Unseren Gefallenen 1914-1918 und 1939-1945

In der Form eines traditionellen Stationshäuschen ist im oberen Teil ein Sandsteinrelief eingelassen. Das Relief zeigt wie Jesus einem sterbenden Soldaten erscheint und ihn in den Himmel führt. Die Darstellung soll den Hinterbliebenen Hoffnung und Trost schenken.

Gedenkstein von D. A. Meinardus

Standort: Alter Fiedhof, Ehrenplatz

Inschrift: Die Toten der ostdeutschen Heimat

1956 beauftragte die Gemeinde den Düsseldorfer Bildhauer D. A. Meinradus mit der Erstellung des Gedenksteins. Der Stein steht auf der linken Seite der dreiteiligen Gruppe des Ehrenfriedhofs.

Hochkreuz

Standort: Alter Friedhof, Ehrenplatz

Inschrift: Den Opfern 1939-1945

Mit dem Hochkreuz wurde im Dezember 1969 die geplante Anlage des Ehrenmals mit der Dreiergruppe auf dem Lanker Friedhof vollendet.