Inhalt

Bank von Erwin Heerich

Foto der Bank

Als die “Bank” in Büderich aufgestellt wurde, war Erwin Heerich längst ein international anerkannter Künstler. Er war Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie, hatte 1968 und 1977an der documenta in Kassel teilgenommen und seit den 1980er Jahren mit den Entwürfen für die Pavillons auf der Museumsinsel Hombroich für Furore gesorgt. Das Verhältnis zwischen dem Künstler und der Stadt war lange Zeit von gegenseitigem

Desinteresse geprägt. Wenige Jahre vor seinem Tod kam es jedoch zu einer Annäherung und Heerich schenkte der Stadt die „Bank“ in Büderich und eine Skulptur in Osterath.
Die „Bank“ vor dem Hallenbad entstand nach einer Bleistiftzeichnung von 1999 (Privatbesitz). Die Komposition wirkt auf den ersten Blick ziemlich schlicht, trotzdem vermittelt sie den Eindruck von vollendeter Proportion und Harmonie. Der schnörkellosen längsrechteckigen Skulptur liegt als maßgebendes Raster nämlich ein Quadrat von 18 cm zu Grunde. Alle Einzelteile, ob Höhen, Tiefen, Breiten, Flächen oder Segmente, sind an diesem Modul orientiert, übrigens auch die beiden Viertelzylinder (mit ihrem Durchmesser von 18 cm), die die Lehnen bilden und aus der Plastik ein Sitzmöbel machen. Die regelhafte Struktur und der Modul als gestaltende Kraft: Das ist das Prinzip von Heerichs Arbeit und auch das Geheimnis dieser Skulptur. Heerich hat hier ein Idealbild von einer Bank geschaffen. Sie ist gleichzeitig Sitzgelegenheit und autonome Skulptur. Dabei ist Heerich das Kunststück gelungen, das scheinbar Unmögliche, puristische Schönheit und praktischen Nutzen, zu verbinden.
Er hat den genauen Platz für die Skulptur selbst ausgesucht. Das Wiesengelände wird von mehreren Baumreihen durchzogen. Als Akzent zwischen zwei Baumreihen passt die Bank sich ihrer natürlichen Umgebung ganz selbstverständlich an und strukturiert das gesamte Parkareal unauffällig, aber wirkungsvoll. Ein solch gelungenes Zusammenspiel von Kunst und Natur ist ausgesprochen selten. Es überzeugt sicherlich alle Kritiker der „Kunst im öffentlichen Raum“.

Vita Erwin Heerich

Bild von Erwin Heerich
1922

geboren in Kassel

1945-1950

Studium der Bildhauerei an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Mataré

1950-1954

Meisteratelier dort und Beginn der selbständigen künstlerischen Arbeit

1957

Assistent von Prof. Mataré an der Salzburger Oskar Kokoschka-Sommer-Akademie

1969-1987

Professor an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf

1974

Mitglied der Akademie der Künste, Berlin

1980-1993

Planung und Ausführung von Gebäuden für die Museumsinsel Hombroich/Neuss

2004

verstorben in Meerbusch