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Heimat shoppen in Meerbusch

Das Ziel

Einkaufen, zum Frisör gehen und danach gemütlich einen Kaffee trinken – der Besuch in der Innenstadt kann zu einem Erlebnis werden. Doch Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen leisten noch mehr für die Gesellschaft: Sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und tragen durch ein vielseitiges Engagement dazu bei, dass unsere Städte lebenswert bleiben. Ziel der Aktion Heimat shoppen ist es daher, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Lebensqualität in unseren Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsein zu rücken. Durch einen Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt gestalten Kunden ihr eigenes Lebensumfeld positiv mit. In Meerbusch begleiten wir die Aktion Heimat shoppen von Beginn an. Was im Jahr 2014 mit wenigen Kommunen im IHK Bezirk Mittlerer Niederrhein begann hat sich im Laufe der Zeit zu einer bundesweiten Kampagne ausgedehnt. In 9 Bundesländern beteiligen sich mittlerweile insgesamt über 400 Kommunen.
 

Das Video

Was hinter dem Gedanken „Heimat shoppen“ steckt, zeigt dieser Clip. Film ab!

Das Konzept

Natürlich ist es wichtig, das gesamte Jahr über an die zentrale Bedeutung lokaler Unternehmer zu erinnern. Im Mittelpunkt des Projektes stehen aber die Aktionstage: Mit dem Startschuss am 2. Septemberwochenende treten der Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen in einer Region gemeinsam unter der Dachmarke „Heimat shoppen“ auf. Um auf die Bedeutung der Branchen aufmerksam zu machen, werden Werbematerialien, wie Flyer und Einkaufstaschen, an den Kunden herausgegeben. Viele Werbegemeinschaften und Unternehmer lassen sich eigene kleine Aktionen einfallen, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und ihre wichtige Rolle für eine lebendige und attraktive Stadt darzustellen. In Meerbusch wird ergänzend im ganzen Jahr durch weitere Aktionen wie z.B. "Kunst trifft Heimat shoppen", der Wahl des "Heimatshopper" des Jahres und Abendmärkten für das Einkaufen vor Ort geworben.