Inhalt

Priestergrab von Karl Franke

Standort: Strümp, Friedhof, Feld 2

Inschrift: Priester von St. Franziskus

Als 1970 Pfarrer Wohl vom Lanker Friedhof in das neue angelegte Strümper Priestergrab umgebettet wurde, fertigte Karl Franke den Grabstein an. Die kleinen Bronzereliefs an den Enden des Kreuzes nehmen Bezug auf priesterliche Aufgaben. Den Mittelpunkt bildet die Christusfigur aus Bronze. In diesem Grab liegen Priester Franz Josef Wohl (1906-1969) und Heribert Fassbender (1940-1999) begraben.

Grabmal Karl und Maria Franke

Standort: Strümp, Friedhof, Feld 3

Inschrift: Karl Franke *1917  + 1966       Maria Franke Geb. Althaus *1913  + 2009

Karl Franke hatte den Stein ursprünglich für ein anderes Grabmal gestaltet. Nach der Auflösung nahm die Familie Franke den Grabstein zurück. Nach Frankes Tod gestaltete sein Sohn Michel den Stein entsprechend der neuen Inschriften um. In der Spitze des Steins ist ein herabfliegender Engel mit Posaune eingearbeitet. Ein angedeutetes Kreuz verläuft von der rechten Seite in den Grabstein hinein. Von links oben nach rechts unten verlaufen ornamentale Darstellungen, die Karl Franke an seinen Lehrer Matarè erinnern. Maria Franke war ebenfalls nach dem Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie als Malerin tätig.