Inhalt

Radiergemeinschaft Osterath

Termin: 24.09.–24.10.2022
Ort: Teloy-Mühle

Holger Runge, wohnhaft in Meerbusch-Osterath, übernahm an der Düsseldorfer Akademie die Klassen von Prof. Cöster über Radierungen. Das Interesse der Kollegen an der Akademie zur Erstellung von Radierungen war geweckt. Und mit der Frage wie man Radierungen herstellt, trafen sich 1964 die Künstler Joseph Beuys, Rolf Crummenauer, Hans van der Grinten, Franz Joseph van der Grinten, Martel Wiegand, Gottfried Wiegand, Erwin Heerich, André Thomkins und Franz Eggenschwiler zwanglos in Osterath bei Holger Runge. Die genannten Künstler trafen sich in regelmäßigen Abständen im Atelier von Holger Runge und arbeiteten dort gemeinsam an ihren Radierungen.

Ziel der Ausstellung ist es die Entwicklung der in Meerbusch beheimateten Künstler aufzuzeigen und deren Bedeutung für die Stadt über die Stadtgrenzen hinaus zu demonstrieren. Dazu kooperiert die Stadt Meerbusch mit dem Museum Katharinenhof in Kranenburg. Katharinenhof hat einige Radierungen von Künstlern, die an uns entliehen werden. Zudem steuert Holger Runge Werke aus seinem eigenen Fundus bei und vervollständigt die Ausstellung. Aus diesem Grund werden die in der Teloy-Mühle ausgestellten Werke im Herbst 2020 auch im Museum Katharinenhof ausgestellt.

Kurator: Bernd R. Meyer

Monika Leufen

Termin: 22.5.–26.06.2022
Ort: Teloy-Mühle

Die Krefelder Künstlerin, aber mit starken Bindungen nach Meerbusch, präsentiert eine Kombination von Bildern und zum ersten Mal auch Fotos. Die Künstlerin entwickelt zwar ausgehend von naturalistischen Formen, Abstrakte meist Farbestarke Darstellungen, die das Wesen von Wahrnehmung und Auffassung wiedergeben, dabei bleiben die Charaktersitika von Form und Struktur bestehen.

Kurator: Miriam Erkens

Beuys in Meerbusch

Termin: 03.10.–26.10.2021

Ort: Teloy-Mühle

Zwei mal im Jahr, im Frühling und im Herbst,  veranstaltet die Stadt Meerbusch die Ausstellungsreihe MeerbuschKunst. Dazu lädt die Stadt in der Regel renomierte Künstler ein, um in der Guten Stube, der Teloy-Mühle, ihre Kunstwerke zu zeigen. Anlässlg des 100. Geburtstags von Joseph Beuys werden die Beziehungen, die Beuys zur Region Meerbusch hat, aufgezeigt. Es wurde eine kleine aber feine Auswahl von Kunstwerken, Begegnungen und Geschichten zusammengetragen.

MeerbuschKunst: Beuys in Meerbusch

Meerbusch Kunst mit Jan Kolata und Paul Schwer

Paul Schwer

Jan Kolata

Termin: 23.9.–6.10.2019
Ort: Teloy-Mühle

Jan Kolata war Professor an der Universität Bochum. Seine abstrakte Malweise gehört zu den spektakulärsten ihrer Art. Mit einem ausgeprägten Farbgefühl schafft er es, die oft großflächigen Malgründe zu füllen, Kolatas Bilder testen die Grenzen zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit aus. Den Fokus seines künstlerischen Schaffens sehe er stets in dem Prozess, wobei der Zufall eine große Rolle spielt. Wie er selber in einem Interview sagt, gäbe es vor der Entstehung der Bilder kein Konzept, sie „werden im Prozess erfunden und formuliert“.

Paul Schwer Paul Schwer ließ sich in seinen Lehrjahren von Erwin Heerich inspirieren, der als Professor an der Kunstakademie Düsseldorf tätig war und bis zu seinem Tod in Meerbusch lebte. Erwin Heerich war schon als Student in der Bildhauerklasse von Ewald Mataré auf das Engste mit der Kunstakademie verbunden. Gemeinsam mit Beuys bezog Erwin Heerich das Meisterschüleratelier Ewald Matarés. Paul Schwer ist ein Bildhauer, der den Werkstoff Kunststoff für sich entdeckt hat. Plexiglas, bemalt oder farbig bedruckt, wird heiß verformt zu Skulpturen. Viele Werke im Bereich Kunst am Bau sind von ihm verwirklicht worden, so zum Beispiel im technischen Rathaus in Meerbusch-Lank.

Kurator: Bernd Mayer

Meerbuscher Fotofreunde

Termin: 29.6.–3.8.2019
Ort: Stadtbibliothek am Dr.-Franz-Schütz Platz

Die Meerbuscher Fotofreunde unter der Leitung von Renja Laskowski treffen sich in regelmäßigen Abständen, um sich über das Thema Fotografie auszutauschen. Was viele nicht wissen ist, dass die Mitglieder der Fotofreunde auch regelmäßig an Wettbewerben teilnehmen und bereits beachtliche Preise gewonnen haben. Die Wettbewerbsfotos werden in der Stadtbibliothek präsentiert. Während der Vernissage gab es auch die Gelegenheit, die Fotografen persönlich zu sprechen.

MeerbuschKunst mit Claudia Mann und Gereon Krebber

Termin: 10.3.–24.03.2019

Teloy-Ponder

Die Teloy-Mühle steht für den besonderen Ort und Rahmen, die Kunstwerke sind eigens für diesen Ort geschaffen worden. Ponderation ist ein Begriff der bildenden Kunst, der vereinfacht soviel bedeutet wie das Gleichgewicht zu finden. Diese Findung des Gleichgewichts ist auch das zentrale Thema der einzelnen Kunstwerke, aber auch im Zusammenspiel aller Werke im Raum.

Gereon Krebber ist Professor an der Kunstakademie Düsseldorf und gehört zu den arrivierten zeitgenössischen Bildhauern in Deutschland. Direkt am Eingang der Mühle wurde eine tonnenschwere Betonskulptur installiert. Dabei handelt es sich um einen aus der Form gebrachten Mühlenstein, der somit in Beziehung zur Mühle gebracht wurde, aber auch in seiner Verformung aus dem Gleichgewicht und durch die Installation wieder ins Gleichgewicht gebracht wurde. Dieses experimentieren mit ungewöhnlichen Materialien sowie Formen und ihrem Wirken im Raum, beschreiben das Wesen der Kunst von Herrn Prof. Krebber.

Die zweite Künstlerin, Claudia Mann, gehört zu den jungen aufstrebenden Bildhauern. Sie wurde in der Zeit nach ihrem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf mit vielen Preisen ausgezeichnet, wie etwa 2016 dem Förderpreis für bildende Kunst der Stadt Düsseldorf.

Im Mittelpunkt ihrer Kunst steht die Frage, was Skulptur sei. Sie beschreibt es wie folgt:

Um den Raum vom Weltall bis zum Erdmittelpunkt zu begreifen, sollte klar sein: Boden ist nur eine scheinbar undurchdringliche Fläche. Er besteht ebenso aus Luft wie aus Material. […] Wir stehen auf demBoden, aber wir sind uns nicht permanent dessen bewusst, dass auf der gegenüberliegendenSeite der Erde, jemand auch glaubt richtig herum zu stehen. Boden ist Teil von der Definition„Horizont“. Er reicht bis zum Horizont. Hier tritt ein Dreieck in Erscheinung. Alles ist immer wiederDreieck: Der Standort (begonnen bei den Füßen), die Augenhöhe und das, was man sieht.Körperlich steht es in Abhängigkeit. Das Dreieck ist Synonym für Stabilität und macht sich auch inder Statik durch drei Auflagepunkte bemerkbar – Drei-Punkte-Logik.