Inhalt

Nachrichten aus dem Rathaus

Das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit macht die tägliche Arbeit der Stadtverwaltung transparent. Ganz gleich ob Bürgerversammlung, Straßenbaustelle oder Kabarett-Programm  – über den Presse- und Medienservice aus dem Rathaus erfahren Sie alles Wissenswerte.

In Nachrichten suchen

Mit nachfolgendem Filter können Sie Gesamtliste der Nachrichten auf dieser Seite nach Jahr oder mit einem freien Suchbegriff einschränken. Wenn Sie den Filter zurücksetzen möchten, müssen Sie diesen wieder auf "alle Jahre" setzen und Ihren Suchbegriff entfernen. Klicken Sie dann wieder auf den Button "Filter anwenden" und Sie sehen wieder alle Nachrichten.

Bürgerbüro, Meerbad und Stadtbibliothek: Geänderte Öffnungszeiten über die Ostertage
Blick in das "Meerbad"

Am Ostermontag öffnet das Meerbad in Büderich von 8 bis 13.30 Uhr. Foto: Stadt Meerbusch

Das städtische Meerbad an der Friedenstraße in Büderich ist am Karfreitag, am Karsamstag und am Ostersonntag geschlossen. Am Ostermontag, 1. April, öffnet das Bad von 8 bis 13.30 Uhr. Am Dienstag, 2. April, läuft der Badebetrieb ab 12 Uhr. Im Bürgerbüro am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich entfällt am Karsamstag die übliche Samstagsöffnungszeit von 10 is 12 Uhr. Auch die Stadtbibliothek am Dr.-Franz-Schütz-Platz bleibt am Karsamstag geschlossen.

Veröffentlicht am:

Europawahl am 9. Juni: Wahlhelfer gesucht!
Für die Europawahl am 9. Juni ist die Stadtverwaltung noch auf der Suche nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfern.

Für die Europawahl am 9. Juni ist die Stadtverwaltung noch auf der Suche nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Foto: iStock

Für die anstehende Europawahl am 9. Juni ist die Meerbuscher Stadtverwaltung noch auf der Suche nach Wahlhelfern. Benötigt werden sowohl Beisitzer als auch Wahlvorstehende für die sechsköpfigen Wahlvorstände. Das Wahlamt der Stadtverwaltung ist dabei auch auf langfristige Unterstützung für zukünftige Wahlen angewiesen.

Veröffentlicht am:

Sperrung des Bahnübergangs „Am Breil“ vom 3. bis 8. April
Am Bahnübergang "Am Breil" in Büderich sorgen Gleisarbeiten für eine kurze Sperrung.

Am Bahnübergang "Am Breil" in Büderich sorgen Gleisarbeiten für eine kurze Sperrung. Foto: iStock

Aufgrund von Gleisbauarbeiten der Rheinbahn muss der Bahnübergang „Am Breil“ in Büderich von Mittwoch, 3. April, bis voraussichtlich Montag, 8. April, komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die angrenzenden Wirtschaftswege und ist entsprechend ausgeschildert.

Veröffentlicht am:

Von Narzisse bis Krokus: Bunte Blüten läuten auch auf den Friedhöfen den Frühling ein
Buntes Bumenbeet auf dem Büdericher Friedhof

Die Stadt Meerbusch möchte ihre Friedhöfe attraktiver gestalten: Auch in Büderich sorgen nun bunte Zwiebelpflanzenmischungen für Farbakzente. Foto: Stadt Meerbusch

Auch auf dem Friedhof in Büderich ist die Ankunft des Frühlings nun unübersehbar. Zwiebelmischungen aus Narzissen, Krokussen, Tulpen und Hyazinthen, die die Stadtgärtner im vergangenen Herbst ins Erdreich gesetzt haben, sorgen vor dem Osterfest für frische Farbakzente. „Ich bin sicher, die Besucher des Friedhofs werden ihre Freude daran haben“, sagt Michael Betsch, Leiter des städtischen Servicebereichs Grünflächen. Schrittweise soll die Blütenpracht nun auf allen fünf Meerbuscher Friedhöfen Einzug halten.

Veröffentlicht am:

Kreativwerkstatt auf dem städtischen Abenteuerspielplatz
Spielerisch sollen die Kinder und Jugendlichen an das Schreiben von Geschichten herangeführt werden

Spielerisch sollen die Kinder und Jugendlichen an das Schreiben von Geschichten herangeführt werden. Symbolbild: iStock/romrodinka

Im Rahmen des Bildungsprojektes „Kulturrucksack NRW“ findet im April und Mai die Kreativwerkstatt „Freies Schreiben, Erzählen, Spielen“ auf dem städtischen Abenteuerspielplatz in Büderich statt. Die Autorin Astrid Krömer führt Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren spielerisch in die Welt der Wörter und Sprache ein.

Veröffentlicht am:

Jetzt noch Förderung sichern: Rhein-Kreis Neuss unterstützt Balkonkraftwerke auch in Meerbusch
Gefördert werden unter anderem auch so genannte Balkonkraftwerke.

Gefördert werden unter anderem auch so genannte Balkonkraftwerke. Foto: iStock/Frederick Doerschem

Wer in Meerbusch Mini-Solaranlagen, Balkonkraftwerke oder Balkon-Solarmodule – so genannte steckerfertige Photovoltaikanlagen – an seinem Haus installieren möchte, kann sich diese nach wie vor vom Rhein-Kreis Neuss fördern lassen. Der entsprechende Fördertopf ist noch nicht ausgeschöpft - Hausbesitzer können also weiterhin auf finanzielle Unterstützung hoffen.

Veröffentlicht am:

„Wasser marsch!“ auf den städtischen Friedhöfen
Für die Grabpflege auf den städtischen Friedhöfen steht ab sofort wieder das Wasser an den Zapfstellen zur Verfügung.

Für die Grabpflege auf den städtischen Friedhöfen steht ab sofort wieder das Wasser an den Zapfstellen zur Verfügung. Foto: iStock/Photohomepage

Pünktlich zum Frühlingsanfang sprudelt auf den städtischen Friedhöfen wieder das Wasser und kann für die Grabpflege genutzt werden. Um zugefrorene Leitungen und kaputte Rohre zu verhindern wurde die Wasserzufuhr an den Zapfanlagen abgestellt. Jetzt, wo Frost erst einmal keine Rolle mehr spielt, stehen die Wasserhähne auf den insgesamt fünf städtischen Friedhöfen wieder wie gewohnt für die Nutzung zur Verfügung.  

Veröffentlicht am:

Spielplatz am Ilbertzweg in Strümp komplett neu gestaltet - 100.000 Euro gut angelegt (mit Video)
Gute Zusammenarbeit macht Freude (von rechts): Bürgermeister Christian Bommers (rechts) mit jungen Auszubildenden der städtischen Grünkolonne, Akteuren der Mobilen Jugendarbeit und der zwölfjährigen Henrietta (ganz links). Foto: Stadt Meerbusch

Gute Zusammenarbeit macht Freude (von rechts): Bürgermeister Christian Bommers (rechts) mit jungen Auszubildenden der städtischen Grünkolonne, Akteuren der Mobilen Jugendarbeit und der zwölfjährigen Henrietta (ganz links). Foto: Stadt Meerbusch

Ein bisschen stolz ist die zwölfjährige Henrietta aus Strümp schon. Denn: Ihr freundlicher Brief, den sie im September 2021 an Bürgermeister Christian Bommers ins Rathaus schickte, hat ein Vorzeigeprojekt ausgelöst: Der städtische Spielplatz am Ilbertzweg in Strümp - Baujahr 1974, trist, stark „asphaltlastig“ und kaum noch von Kindern besucht - wurde von Grund auf neu gestaltet. Jetzt ist alles fertig. „Das einzige, was vom alten Platz übrig geblieben ist, ist die Schaukel“, sagt Michael Betsch, der als Bereichsleiter unter anderem für die Grünflächen der Stadt verantwortlich zeichnet.

Veröffentlicht am:

KI - Was macht das mit uns? - Netzwerk-Reihe „Wirtschaft trifft …“ zu Gast beim IT-Unternehmen Oraylis
Anika Kleinert (Wirtschaftsförderung), Oraylis-Inhaber Thomas Strehlow, Referent Lukas Lötters, Wirtschaftsförderer Stephan Benninghoven, Bürgermeister Christian Bommers und Oraylis-Marketingchefin Agnes Kruczek. Foto: Stadt Meerbusch

Freude über einen hochinteressanten Abend: Anika Kleinert (Wirtschaftsförderung), Oraylis-Inhaber Thomas Strehlow, Referent Lukas Lötters, Wirtschaftsförderer Stephan Benninghoven, Bürgermeister Christian Bommers und Oraylis-Marketingchefin Agnes Kruczek. Foto: Stadt Meerbusch

„Aufgewacht in einer Welt voller Künstlicher Intelligenz (KI)“ - über 60 Gäste aus Meerbuscher Wirtschaft, Gewerbe, Handel und Politik, darunter auch Bürgermeister Christian Bommers, hatte der Titel des jüngsten Netzwerksabends der städtischen Wirtschaftsförderung offenbar neugierig gemacht. Die vierte Auflage der Reihe „Wirtschaft trifft …“ war diesmal im neuen, hochmodernen Unternehmensgebäude der Firma Oraylis in Osterath zu Gast. „Da war es nahliegend, unseren Besuchern das Thema KI einmal aus erster Hand näher zu bringen“, so Wirtschaftsförderer Stephan Benninghoven.

Veröffentlicht am:

Großprojekt Umgestaltung der Theodor-Fliedner-Schule nimmt Form an:
Alles im Plan: Die Leichtbaucontainer, die während des zweieinhalbjährigen Um- und Ausbaus der Theodor-Fliedner-Schule als Ausweichräume dienen, sind pünktlich eingetroffen. Foto: Stadt Meerbusch

Alles im Plan: Die Leichtbaucontainer, die während des zweieinhalbjährigen Um- und Ausbaus der Theodor-Fliedner-Schule als Ausweichräume dienen, sind pünktlich eingetroffen. Foto: Stadt Meerbusch

Im Zuge der Aus- und Umbauarbeiten zur umfassenden Neugestaltung der Theodor-Fliedner-Grundschule in Lank-Latum sind jetzt die Containermodule für einen zweigeschossigen Leichtbautrakt auf dem Schulhof eingetroffen. Das Provisorium wird bis zum Abschluss aller Bauarbeiten die Schulmensa, die Küche, den Toilettentrakt und Räume für die Offene Ganztagsbetreuung aufnehmen, die jetzt noch beengt im Altbauflügel der ehemaligen Aula untergebracht sind. Zugleich dient die Interimslösung in den kommenden rund zweieinhalb Jahren zum Schutz der Kinder als „Puffer“ zwischen der Baustelle und dem Schulhof. Unterricht findet im Interimsbau nicht statt.

Veröffentlicht am:

Gorgs, Michael
Tel.: 02132 - 916 482
E-Mail: michael.gorgs@meerbusch.de
Burkhardt, David
Tel.: 02132 916 414
E-Mail: david.burkhardt@meerbusch.de

Das Lokalradio

Link-Button

Wie alle Kommunen des Rhein-Kreises Neuss ist auch die Stadt Meerbusch Mitgesellschafter der Lokalfunk Kreis Neuss GmbH und Co. KG.
Der Lokalradiosender  NE-WS 89.4 berichtet täglich in Nachrichten, Reportagen und Beiträgen umfassend über das aktuelle Geschehen im Rhein-Kreis.