Inhalt

Solarkataster für Meerbusch

Das Solarkataster des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV NRW) stellt neutrale und unabhängige Informationen zur Eignung von Dach- und Freiflächen in Hinsicht auf die Nutzung von Solarenergie bereit. Das Kataster bietet u.a. Informationen zu Photovoltaik (Stromerzeugung durch Solarmodule) sowie zu Solarthermie (Wärmegewinnung zur Warmwasseraufbereitung) Mit Hilfe eines Ertragsrechners für Dachflächen-Photovoltaik und Dachflächen-Solarthermie kann zudem eine erste Abschätzung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen generiert werden. Die Laserscandaten des Katasters werden in einem Turnus von 5 Jahren vom Land NRW aktualisiert (letzte Aktualisierung: 2018). Das Solarkataster des LANUV ersetzt das bisherige Solarpotenzialkataster der Stadt Meerbusch.

Photovoltaik

Photovoltaik auf Dachflächen

Bei Auswahl der Karte „Photovoltaik für Dachflächen“ werden die einzelnen Dachflächen nach Himmelsausrichtung klassifiziert dargestellt. Für Photovoltaik geeignete Dachflächen verfügen über ein Solarenergiepotenzial von mindestens 650 Kilowattstunden pro Kilowattpeak (Strahlungsenergie von ca. 814 kWh/(m²a)) und weisen eine Verschattung von unter 20 Prozent auf. Zudem sind geeignete Dachflächen mindestens 7 Quadratmeter groß. Flachdächer müssen eine Größe von 17,5 Quadratmetern aufweisen, um als geeignet eingestuft zu werden.

Solarthermie

Solarthermie auf Dachflächen

Bei Auswahl der Karte „Solarthermie für Dachflächen“ werden Dachflächen mir ihrer Eignung für die Solarthermie dargestellt. Für die Solarthermie geeignete Dachflächenbereiche verfügen über eine Strahlungsenergie von 800 Kilowattstunden pro Quadratmeter pro Jahr. Für die Nutzung thermischer Anlagen wurde bei geeigneten Dächern eine Mindestflächengröße von 5 Quadratmetern zugrunde gelegt. Flachdächer müssen bei Aufständerung der Module mindestens 12,5 Quadratmeter für die Solarthermie-Nutzung aufweisen.

Die Detailanzeige eines Gebäudes liefert folgende Informationen:

  • Dachtyp
  • Ausrichtung (Grad)
  • Dachneigung (Grad)
  • Fläche/ Modulfläche (m²)
  • Strahlungsenergie (kWh/m² pro Jahr)
  • Himmelsrichtung
  • Stand der Befliegung (Jahr)

Bedenken Sie bitte, dass das Solarpotenzialkataster durch eine Vielzahl von Näherungen und Annahmen nur ersten Informationen dient und nicht die Fachberatung eines qualifizierten Installateurs ersetzt.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.

Ansprechpartner

Frey, Dana
Tel.: 02150 - 916 274
E-Mail: dana.frey@meerbusch.de