© Stadt Meerbusch
News Bild

Nur noch digital: Neue Regelungen für Passbilder ab dem 1. Mai


Ab dem 1. Mai gelten auch bei uns in Meerbusch neue Regelungen für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen oder elektronischen Aufenthaltstiteln – die bislang mitgebrachten Papier-Passbilder werden künftig nicht mehr akzeptiert. Biometrische Lichtbilder müssen dann digital vorliegen. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, direkt vor Ort im Bürgerbüro oder bei einem Fotografen ein Foto erstellen zu lassen, sofern dieser sich an einem zertifizierten Cloud-Service beteiligt.

Die digitale Lichtbildaufnahme in den Behörden wird unter anderem mit dem „PointID-System“ durchgeführt – so auch in Meerbusch. Für das Erstellen der Fotos über das PointID-System fällt eine Gebühr von 6 Euro an. Die zuständige Bundesdruckerei hat allerdings Probleme bei der Auslieferung der Geräte – für das Bürgerbüro in Büderich ist dies in der ersten Maihälfte vorgesehen. Wann die anderen Bürgerbüros folgen, ist noch nicht bekannt. Neben der Drogeriemarktkette „dm“, die den Service anbietet, können über die Internetseite https://alfo-passbild.com aber auch Fotografen in der Umgebung gesucht werden, die die digitalen Bilder erstellen.

Die neuen Regelungen gehen auf das „Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen“, dass im Dezember 2020 bundesweit in Kraft getreten ist, zurück. Die Qualität und Sicherheit der Lichtbilder soll so erhöht werden – insbesondere um gefälschte Passbilder in Ausweisdokumenten zu verringern.