© Stadt Meerbusch
News Bild

KunstSommer: Magic Art Day in Osterath bringt Generationen beim gemeinsamen Gestalten zusammen


Der Meerbuscher KunstSommer geht in sein vorletztes Veranstaltungswochenende – und lädt am Samstag und Sonntag, 29. und 30. August, noch einmal zu ganz unterschiedlichen kulturellen Erlebnissen ein. Im Mittelpunkt steht dabei am Sonntag der Magic Art Day am Alten Güterbahnhof in Osterath: Von 10 bis 15 Uhr sind Menschen aller Generationen eingeladen, gemeinsam kreativ zu werden und ein großes Kunstwerk entstehen zu lassen.

Über viele Malertische hinweg wird eine lange Papierbahn ausgerollt, die von den Besucherinnen und Besuchern gemeinsam mit Eddings und Acrylfarben gestaltet wird. Aus Linien und Flächen entwickelt sich nach und nach ein mehrere Meter langer gemeinsamer Fries. Mitmachen kann jeder – Kinder ebenso wie Eltern und Großeltern, Jugendliche, Erwachsene oder Seniorinnen und Senioren. Vorkenntnisse braucht es nicht. Entscheidend sind die Freude an Farbe und Gestaltung und die Lust, gemeinsam etwas entstehen zu lassen. Interessierte können zwischen 10 und 15 Uhr jederzeit dazukommen und so lange mitmachen, wie Farbe und Papier reichen.

„Gerade das generationsübergreifende Arbeiten macht den besonderen Reiz des Magic Art Day aus. Kunst wird hier nicht nur betrachtet, sondern gemeinsam produziert. Menschen unterschiedlichen Alters arbeiten nebeneinander und miteinander an einem Werk und hinterlassen dabei ihre ganz persönliche Spur im Meerbuscher KunstSommer“, sagt Michael Krones von der Meerbuscher Kulturverwaltung. Der entstandene Fries soll zunächst bei der Abschlussveranstaltung präsentiert werden. Anschließend können Teile des Gemeinschaftswerks als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Bereits am Samstag, 29. August, steht die japanische Tradition des Kamishibai im Mittelpunkt. Um 11 Uhr in der Stadtbibliothek Büderich und um 15 Uhr im Johanniter-Stift Büderich lässt Stefan Großkreuz, Vorsitzender des Deutsch-Japanischen Vereins Yawara Lippstadt e.V., Geschichten mit dem traditionellen japanischen Papiertheater lebendig werden. Beim Kamishibai werden Geschichten anhand wechselnder Bildtafeln erzählt – eine Erzählform, die in Japan insbesondere in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts große Popularität besaß.
Den Abschluss des Wochenendes bildet am Sonntag um 17 Uhr in der Versöhnungskirche in Strümp die Veranstaltung „ZEIT – Gedanken, Klänge und Geschichten“. Texte, Gedanken und musikalische Beiträge widmen sich dabei einem Phänomen, das alle Menschen begleitet: der Zeit. Warum scheint sie manchmal zu fliegen und manchmal stillzustehen? Welche Bedeutung hat sie für Erinnerungen, Gegenwart und Zukunft? Literatur und Musik eröffnen dazu unterschiedliche Perspektiven und laden zum Zuhören, Nachdenken und Genießen ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Altersgruppen.

Mit dem Wochenende zeigt der KunstSommer noch einmal exemplarisch, wofür das gesamte Programm steht: Kultur soll Menschen unterschiedlichen Alters zusammenbringen, Begegnungen ermöglichen und nicht zuletzt dazu ermutigen, selbst kreativ zu werden. Der KunstSommer 2026 läuft noch bis zum 6. September und richtet sich mit seinen Angeboten bewusst an Kinder und Jugendliche ebenso wie an Familien, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren.

Die Veranstaltungen am Wochenende im Überblick:

Samstag, 29. August

  • 11 Uhr: Kamishibailesung, Stadtbibliothek Büderich 
  • 15 Uhr: Kamishibailesung, Johanniter-Stift Büderich 


Sonntag, 30. August

  • 10 bis 15 Uhr: Magic Art Day, Alter Güterbahnhof Osterath 
  • 17 Uhr: „ZEIT – Gedanken, Klänge und Geschichten“, Versöhnungskirche Strümp