© iStock/alzay
News Bild

Fastiv & Meerbusch: Freunde, Ideen, Zukunft - Engagierte für eine lebendige Städtepartnerschaft gesucht


Neben Fouesnant in Frankreich und Shijonawate in Japan hat Meerbusch seit Anfang 2024 auch eine Städtepartnerschaft mit Fastiv in der Ukraine. Mit einem Infoabend im Gebäude der Städtischen Musikschule am Kaustinenweg in Strümp, wollen die Stadt Meerbusch und der Verein „Meerbusch hilft“ am 9. Juli um 19:30 Uhr über Fastiv und die Partnerschaft informieren. 
„Ziel soll sein, Meerbuscherinnen und Meerbuscher zu finden, die gemeinsame Interessen mit den Bürgerinnen und Bürgern Fastivs teilen, sich im Rahmen von weitgehend selbständig aktiven Initiativgruppen austauschen, unterstützen und voneinander lernen möchten. Angestrebt wird auch die Gründung eines „Freundeskreises",  ähnlich wie bei den Städtepartnerschaften mit Fouesnant und Shijonawate“ sagt Bürgermeister Christian Bommers.
Bei der Veranstaltung soll über den aktuellen Stand der Städtepartnerschaft informiert werden, beispielsweise über bereits durchgeführte Hilfslieferungen durch „Meerbusch hilft“ oder den Austausch zwischen den Musikschulen beider Städte. Geplant ist auch ein Live-Austausch per Videokonferenz zu aktuellen Themen und Kooperationsideen mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Fastiv.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung per Email an staedtepartnerschaft(at)meerbusch.de gebeten.