Inhalt

Kunstpfad am Latumer See eröffnet

Veröffentlicht am:

Bürgermeister Christian Bommers und Lothar Beseler, Vorsitzender des Meerbuscher Kulturkreis, haben den Kunstpfad am Latumer See eröffnet.

Bürgermeister Christian Bommers und Lothar Beseler, Vorsitzender des Meerbuscher Kulturkreis, haben den Kunstpfad am Latumer See eröffnet. Foto: Privat

Der Kunstpfad am Latumer See ist am Wochenende durch Bürgermeister Christian Bommers eröffnet worden. Die Skulptur „Phoibos“ des Meerbuscher Künstlers Tristan-Ulysses Hutgens ist das erste Werk, das den neuen Pfad ziert. „Der Meerbuscher Kulturkreis und der Heimatkreis Lank, die den Kunstpfad ins Leben gerufen haben, ermöglichen maßgeblich, dass Kunst im öffentlichen Raum sichtbar wird. Ich freue mich, dass mit der ersten Skulptur der Weg des Kunstpfads am Latumer See geebnet ist“, so Bürgermeister Christian Bommers.

Der Meerbuscher Kulturkreis hat die Idee des spendenfinanzierten Kunstpfads entwickelt. Durch Sponsorengelder konnte das erste Werk nun finanziert werden- für weitere Kunstobjekte ist man nun allerdings auf der Suche nach weiteren Geldgebern. „Mein Dank gilt daher auch denjenigen, die den Kunstpfad bisher finanziell unterstützt haben. Ich wünsche mir, dass viele diesem Vorbild folgen, damit der Kunstpfad möglichst bald durch weitere Werke ergänzt werden kann“, so Bommers weiter.

Das Werk „Phoibos“ spielt auf den Gott des Lichts in der griechischen Mythologie an. Die Skulptur aus Sandstein und Beton ist vom Künstler Tristan-Ulysses Hutgens entworfen worden. Der 26-jährige ist in Meerbusch aufgewachsen und hat an der Kunstakademie in Düsseldorf studiert.