Inhalt

Gitarrenklänge im Online-Kurs – Musikschul-Arbeit in Zeiten des Lockdowns (mit Video)

Veröffentlicht am:

Auch für das Gitarren-Ensemble der Städtischen Musikschule findet der Unterricht momentan nur online statt.

Auch für das Gitarren-Ensemble der Städtischen Musikschule findet der Unterricht momentan nur online statt. Foto: Stadt Meerbusch

Normalerweise ertönen unterschiedlichste Klänge aus den Klassenräumen, wenn an der Städtischen Musikschule geprobt und musiziert wird. Der aktuelle Corona-Lockdown macht aber auch dort den gemeinsamen Unterricht unmöglich- „Home-Schooling“ ist daher angesagt. Per Online-Kurs unterrichtet auch Musikschullehrer Julio Almeida seine Gitarrenklasse. Gemeinsam mit seinen Schülern Benjamin Frock, Leon Hatscher und Emil Larsson-Knetsch hat er nun- jeder für sich- die Stücke „Valse vénézuélienne“ und „Villancico“ eingespielt und auf Video aufgezeichnet.

„Wir möchten auf diesem Wege zeigen, dass auch dieses kreative Format funktionieren kann und unsere Musikschülerinnen und –Schüler begeistert bei der Sache sind. Solche Gemeinschaftsprojekte halten unsere Ensembles zusammen und steigern die Vorfreude auf das Wiedersehen und gemeinsame Musizieren in Präsenz“, sagt Anne Burbulla, Leiterin der Städtischen Musikschule. „Mit den Videos möchten wir alle musikbegeisterten Meerbuscherinnen und Meerbuscher Grüßen“.