Inhalt

Bahnhof Osterath: Raupenkran hebt Fußgängerunterführung ein (mit Video)

zum Video nach unten scrollen

Veröffentlicht am:

Die beiden Fertigelemente der Fußgängerunterführung wurden mit einem Kran an ihre endgültige Position gehoben.

Die beiden Fertigelemente der Fußgängerunterführung wurden mit einem Kran an ihre endgültige Position gehoben. Foto: Stadt Meerbusch

Im Bahnhof Osterath schreiten die Arbeiten für die neue Bahnunterführung weiter voran. Am Wochenende wurden mit einem riesigen Raupenkran zwei 250-Tonnen schwere Fertigelemente der Fußgängerunterführung in den Bahnhofsbereich gehoben. Der Raupenkran „LR 1600/2“ ist bis zu 150 Meter hoch, kann rund 600 Tonnen tragen und ist besonders für die Montage von Windkraftanlagen geeignet- entsprechend viele Zuschauer lockte die Baustelle am Bahnhof an.

Der Aufbau des Krans direkt neben dem Gleisbereich dauerte mehrere Tage, ab Freitagabend war die Bahnstrecke gesperrt um Schienen zu entfernen und die Baugrube ausheben zu können. Die Oberleitung wurde mittig über dem Gleisbereich zusammengeklappt.

Erst dann konnte die eigentliche Arbeit beginnen- das Einheben der beiden jeweils sieben Meter langen Fertigelemente in ihre endgültige Position. Besonders das zweite Element erforderte jede Menge Fingerspitzengefühl, da es zunächst über die Oberleitung gehoben und anschließend passgenau mit dem ersten Element verbunden werden musste.

Mittlerweile ist die Bahnstrecke wieder freigegeben. Am kommenden Wochenende erfolgen allerdings noch einmal Nacharbeiten, weswegen es zwischen Freitag, 30.10.2020, 22 Uhr und Montag, 02.11.2020, 6 Uhr, erneut zu einer Komplettsperrung kommt.
Die betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen Nordwestbahn und NationalExpress informieren auf deren Internetseiten über Schienenersatzverkehr.

Im nächsten Bauabschnitt werden die Rampen und Treppenanlagen der Fußgängerunterführung fertiggestellt. Von Mitte April 2021 bis Mitte Mai 2021 werden die Bahnsteige in ihre ursprüngliche Position versetzt. In diesem Zeitraum kommt es erneut zu einer Komplettsperrung der Trasse.
Auch für den künftigen unterirdischen Kreisverkehr laufen bereits jetzt erste Vorarbeiten, hauptsächlich Kampfmittelsondierungen. Ende 2021 beginnen dann die Bauarbeiten für eine Eisenbahnbrücke, unter der das Trogbauwerk für die Unterführung, sowie der Kreisverkehr und die Rampen entstehen. Bis 2025 soll das Bauprojekt dann abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zum Bauprojekt finden Sie auf der Internetseite der Stadt Stadt Meerbusch unter "Bahnunterführung Osterath".