Inhalt

Mediathek

Bei uns gibt's was zu gucken! Hier finden Sie unsere aktuellen Nachrichtenfilme zu unterschiedlichen Themen im Überblick.
Das Videoarchiv finden Sie auf unserem Youtube-Kanal, den Sie auch gerne abonnieren können.

Viele Themen greift Bürgermeister Christian Bommers auch in seinem wöchentlichen „Bommerstag“ auf.


Musikschüler aus der ukrainischen Stadt Fastiv besuchen Meerbusch

(02.10.2023) – Mit einem gemeinsamen Abschlusskonzert ist der erste Besuch von Musikschülerinnen und Musikschülern aus der ukrainischen Stadt Fastiv bei der Meerbuscher Musikschule zu Ende gegangen. Eine Woche lang konnten die Kinder und Jugendlichen Meerbusch, die Region sowie ihre Austauschschüler und Gasteltern kennen lernen.


Etappensieg für die Stadt Meerbusch: Auf Winklerweg und Gonellastraße gilt vorerst wieder Tempo 30

(04.08.2023) – Etappensieg für die Stadt Meerbusch im Rechtsstreit um die Tempo 30-Regelungen auf dem Winklerweg in Osterath und auf der Gonellastraße in Lank-Latum: Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hat den Beschwerden der Stadt gegen zwei Eilbeschlüsse des Verwaltungsgerichts Düsseldorf am Donnerstag stattgegeben. Auf beiden Straßen gilt damit vorerst wieder die Höchstgeschwindigkeit 30. Auch die Stoppschilder, die 40 Jahre den Überweg an der Gonellastraße/Hauptstraße sicherten, konnten rechtzeitig vor Schulbeginn wieder aufgestellt werden.


Ausgelassene Stimmung beim Rathausgartenfest 2023 in Meerbusch Büderich

(03.07.2023) – Der 30. Niederrheinische Radwandertag und das Rathausgartenfest lockten am Sonntag wieder zahlreiche Besucher an die Dorfstraße in Büderich. Für ausgelassene Stimmung sorgten die Band "Sugarpops", der Lanker Teenie-Star Tom Suckow sowie die japanische Performance-Gruppe „Minichestra“.


Vierte Meerbuscher Radnacht lockte rund 320 Radler zur Tour durchs Stadtgebiet

(05.06.2023) – Auch die vierte Ausgabe der Meerbuscher Radnacht war ein voller Erfolg. Rund 320 Fahrradbegeisterte trafen sich am vergangenen Freitag, dem 2. Juni, im Büdericher Meerbad-Park um von dort aus gemeinsam in die Pedale zu treten.


Städtische Kita Rasselbande erhält Zertifizierung als "Faire Kita"

(28.04.2023) – Die städtische Kindertagesstätte „Rasselbande“ im Stadtteil Osterath ist jetzt Faire Kita. Einrichtungsleiterin Claudia Schmidt und ihr Team freuen sich riesig über die Auszeichnung, die sie von der Dachorganisation „Faire Kita“ erhalten haben. Zu dem Titel gratulierten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Meerbuschs Bürgermeister Christian Bommers.


Meerbuscher Kirschblütenfest 2023 lockt viele Besucher

(24.04.2023) – Das diesjährige Meerbuscher Kirschblütenfest hat zahlreiche Besucher in den Meerbad-Park in Büderich gelockt. Das Interesse an Japan und seiner Kultur ist in Meerbusch nach wie vor groß.


Ab dem 18. April gibt es wieder jeden Dienstag Kino im Forum Wasserturm

(05.04.2023) – Nach den Osterferien – genau gesagt ab 18. April - gibt es wieder jeden Dienstag Kino im Forum Wasserturm an der Rheinstraße 10 in Lank-Latum.


Fundsachenversteigerung der Stadt Meerbusch am 18. April 2023

(22.03.2023) – Am Dienstag, 18. April, findet die nächste Fundsachenversteigerung der Stadt Meerbusch statt. Alles, was seit mehr als sechs Monaten im städtischen Fundbüro gelagert hat und bisher nicht vom eigentlichen Besitzer abgeholt wurde, kann dann ersteigert werden. Dabei sind auch wahre Schnäppchen möglich! Neben den klassischen Fundsachen wie Fahrrädern, gibt es diesmal auch wieder allerhand kurioses.


Frühjahrsempfang 2023 der Stadt Meerbusch

(20.03.2023) – Am Samstag, 18. März, fand erstmals der Frühjahrsempfang der Stadt Meerbusch statt. Rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden sind der Einladung von Bürgermeister Christian Bommers auf das Areal Böhler gefolgt. Der Frühjahrsempfang löst den Neujahrsempfang ab, der bis 2019 regelmäßig stattgefunden hat, wegen der Corona-Pandemie aber pausieren musste.


Eröffnung des Meerbuscher Stadtarchivs

(13.03.2023) – Am 11. März konnte endlich das Meerbuscher Stadtarchiv in dem Neubau am Neusser Feldweg in Osterath-Bovert seine Pforten öffnen. Das Interesse am "historischen Gedächtnis der Stadt" war groß.


Kinder der Kita Rasselbande informieren sich über nachhaltige T-Shirt Produktion

(03.03.2023) – Wo kommen eigentlich T-Shirts her? Wie gerecht und nachhaltig ist die Herstellung? Wie werden Fäden produziert und woher stammt Baumwolle? Diesen Fragen sind Vorschulkinder der städtischen Kita Rasselbande in Osterath nun nachgegangen und konnten sich selbst einmal an der Nähmaschine probieren.